hinschauen – helfen – handeln
Eine Initiative der evangelischen Landeskirchen und der Diakonie gegen sexualisierte Gewalt

Umgang mit sexualisierter Gewalt - Basisschulung für alle Mitarbeitenden in der Kita-Gemeinschaft des Kirchenkreises Bochum

01.02.2025

Beginn: 9.00h
Ende: 13.00h
Bitte beachten Sie die genauen Seminarzeiten in der Seminarbeschreibung.
Ort: Doppelschulung---bitte Veranstaltungsort erfragen---

Adresse:
Veranstalter ist die
Präventionsstelle des Gestaltungsraums Bochum, Gelsenkirchen und Wattenscheid sowie Herne
Haus der Kirche
Westring 26a 44787 Bochum

Zielgruppe: päd. Mitarbeiter*innen in der Kita-Gemeinschaft des Kirchenkreises Bochum

Seminarleitung:
Ev. Kirchenkreis Bochum

Seminarveranstalter:
Gestaltungsraum Bochum, Herne, Gelsenkirchen-Wattenscheid

Auf Grenzen achten – einen sicheren Ort bieten
Durch das KGSsG von 2021 ist festgelegt, dass alle Mitarbeitende in der EKvW für das Thema „Umgang mit sexualisierter Gewalt“, sensibilisiert werden sollen.
Die Grundlagenschulung nach dem Standard von hhh ist daher für alle Mitarbeitenden verpflichtend und hat zum Ziel, eine Haltung zu vermitteln, die die Wahrnehmung schärft und so vor sexualisierter Gewalt schützen soll.
Sie als Mitarbeiter treffen in ihrer Arbeit täglich auf Kinder, die Ihnen anvertraut werden. Diese Kinder haben ein Recht auf Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit sowie auf Schutz vor sexualisierte Gewalt. Der beste Schutz vor sexuellen Übergriffen in pädagogischen Einrichtungen, in denen Kinder spielen, lernen, lachen und sich aufhalten, sind Erwachsene, die aufmerksam und informiert sind.
In dem Seminar erfahren sie, was sexualisierte Gewalt ist, wie Grenzen beachtet werden, wie man sexualisierter Gewalt begegnet und welche Folgen entstehen können.
Sie lernen außerdem, wie der Meldeweg aussieht, was Sie im Verdachtsfall tun und was Sie besser unterlassen sollten.
Nur wer informiert und sensibilisiert ist, kann hinschauen, helfen und handeln!

Anmelden

Schulungsort

Kita Alte Weststraße, Bochum
Kita Cheruskerstraße, Bochum

_____________________________________________________

Referentinnen (Multiplikatorinnen Hinschauen-Helfen-Handeln):

Sylvia Hilbig und Barbara Roden

Die Schulungen zählen als Dienstzeit und sind kostenlos.

 Tagesübersicht:

Begrüßung

Einführung in die Thematik:

Warum ist eine Schulung zu diesem Thema notwendig?

Themenschwerpunkte:

• Nähe und Distanz

• Definition sexualisierte Gewalt

• Rechtlicher Rahmen

• Täter und Täterinnen

• Intervention

• Hilfen

• Informationen zur Selbstverpflichtungserklärung

Abschluss

Seminarkosten:
Da es sich um eine dienstliche Schulung handelt, findet diese während Ihrer Arbeitszeit statt und ist für Sie kostenfrei. Die Seminarzeiten sowie Anfahrt und Rückweg zählen als Dienstzeit. Die Schulung ist für Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises verpflichtend. Für die Teilnahme werden Sie von Ihren eigentlichen Aufgaben freigestellt, im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat und die Schulungsunterlagen.

Seminarleitung:
Ev. Kirchenkreis Bochum

Zurück zur Übersicht