hinschauen – helfen – handeln
Eine Initiative der evangelischen Landeskirchen und der Diakonie gegen sexualisierte Gewalt

Hinschauen - Helfen - Handeln

09.03.2020

Beginn: 9:30
Ende: 16:30
Bitte beachten Sie die genauen Seminarzeiten in der Seminarbeschreibung.
Ort: Stuttgart

Adresse:
Ev. Oberkirchenrat
Gänsheidestr. 4
70184 Stuttgart

Zielgruppe: Beschäftigte der Ev. Landeskirche in Württemberg (Pfarrer/innen, Diakone/Diakoninnen, Pädagogen/Pädagoginnen, ehrenamtlich Verantwortliche)

Seminarleitung:
Miriam Günderoth

Seminarveranstalter:
Ev. Landeskirche Württemberg

Grundlagen der Intervention und Prävention vor sexualisierter Gewalt - Ein Tagesseminar für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Landeskirche in Württemberg.

Das Seminar wurde abgesagt.

In dem Tagesseminar geht es um die Sensibilisierung des Themas durch die Vermittlung von Grundlagen der Intervention und Prävention bei sexualisierter Gewalt. Neben der Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Präventionsmaßnahmen innerhalb von Schutzkonzepten werden wir auch intensiv den Interventionsplan der Landeskirche besprechen.

Seminarkosten:
Das Seminar findet für haupt- und ehrenamtliche der Ev. Landeskirche in Württemberg kostenlos statt.

Seminarleitung:
Miriam Günderoth Als Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt der Evangelischen Landeskirchen in Württemberg (www.elk-wue.de/helfen/sexualisierte-gewalt) bin ich als Ansprechpartnerin für den Bereich der Prävention zuständig: Beratung, Konzipierung von Begleitveranstaltungen und Unterstützung von Einrichtungen und Kirchenbezirken/Gemeinden innerhalb der Landeskirche zum Schutzkonzept und der Prävention von sexualisierter Gewalt. Die Qualifizierung von Multiplikator*innen für das Schulungskonzept gehören zu dieser Aufgabe, ebenso die Netzwerkarbeit.Ich bin Diakonin (Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Religionspädagogin), Sexualpädagogin (gsp) weitere Qualifizierungen habe ich im Bereich der Gemeindeberatung/Organisationsentwicklung und Traumapädagogik/Traumafachberatung.

Zurück zur Übersicht